top of page

Der Verein

Gründung und Entwicklung des Vereins 

Im Jahr 1997 wagten Maria Naphegyi und Britta Roels mit viel Herzblut, Engagement und einer ordentlichen Portion Frauenpower den mutigen Schritt zur Gründung des Vereins Kinderkönig. Gemeinsam schufen sie im Graf-Hugo-Wuhrgang einen liebevollen und sicheren Raum für Kinder, in dem jedes einzelne Kind einfühlsam begleitet und unterstützt wurde. Trotz einiger Herausforderungen erweiterten sie kontinuierlich die Kinderbetreuung, zogen in das alte charmante Haus in der Schillerstraße 8 um und entwickelten stets neue Ideen und Konzepte, um das Angebot noch vielfältiger und kindgerechter zu gestalten. Von Hundetherapie über kreative Kunstprojekte bis hin zum gemeinsamen Kochen und Theaterspielen – das Spektrum war breit gefächert. Die Kibe-Übernachtungen erfreuten sich gleichermaßen großer Beliebtheit bei Kindern und Erwachsenen.

 

Im Jahr 2017 wagte der Verein eine weitere Erweiterung seiner Räumlichkeiten und eröffnete eine zusätzliche Gruppe in der Drevesstraße 8. Kurz darauf wurden die unteren Räumlichkeiten umgestaltet, und die Häuser wurden vereint. Nach 23 Jahren intensiver Arbeit verabschiedeten sich Maria Naphegyi und Britta Roels im Rahmen eines großen Festes in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ihre Hingabe und Vision haben nicht nur die Kinder, sondern auch die Geschichte des Vereins geprägt und bilden den Grundstein sowie die Seele des Kinderkönig.

Der Verein heute

Im Jahr 2023 wurden die Statuten des Vereins geändert, wodurch die Geschäftsleitung nun auch die Funktion des Vorstandes innehat. Diese Maßnahme führte zur Zusammenführung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, um ein reibungsloses Arbeiten zu gewährleisten. Die ordentlichen Mitglieder des Vereins sind die Familien, die ihre Kinder im Kinderkönig betreuen lassen.

 

Die Geschäftsleitung strebt danach, alte Traditionen des Vereins zu bewahren und gleichzeitig mit neuen Ideen und Schwerpunkten frischen Wind in die Betreuung zu bringen. Die Kinderbetreuung versteht sich nicht als Ersatz für die Familie, sondern als Unterstützung für diese. Das Kind steht mit seinen vielfältigen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt und wird in einer liebevollen und wertschätzenden Atmosphäre begleitet.

Die Geschäftsleitung

Wirtschaftliche Leitung 

Obfrau Stv.

Oliver Peißer

oliver.peisser@kinderkoenig.at

Pädagogische Leitung 

Obfrau

Jana Keckeis

jana.keckeis@kinderkoenig.at

Die Leitung des Vereins obliegt dem Vorstand, welcher auch die Geschäftsleitung darstellt. Alle zwei Jahre wird in der Generalversammlung der Vorstand durch die ordentlichen Mitglieder des Vereins gewählt. 

bottom of page